03 Februar 2014

Wasser- und Hygieneprojekt an der Volksschule Salina

Der Weg zur Volksschule Dr. Christl Zach in Salina ist für europäische Nasen eine harte Prüfung.
Rundum stinkt es nach Fäkalien, Müll liegt herum, Schweine und räudige Hunde liegen vor den
elenden Häusern. Hier sieht man die Bedingungen eines Slums in einem Entwicklungsland.

Seit vielen Jahren unterstützen wir diese Schule im Kampf um eine Verbesserung der baulichen und hygienischen Bedingungen.
Anlässlich des Weltwassertages im Mai 2013 spendeten das Wasserwerk Leibnitz und der Naturpark Südsteiermark € 1000.- für die Verbesserung der Wasserbedingungen an der Volksschule
Salina in der Partnerstadt Pedra Badejo, Cabo Verde. Diese Spende haben wir im August 2013
übergeben. Sh.:   http://geo-vision.blogspot.com/2013/08/spende-des-wasserwerks-und-des.html
Schon damals war uns der neue Direktor vorgestellt worden und wir waren gespannt, wie sich der Personalwechsel an der Spitze auswirken würde. Der alte Dir. Estanislao war stets zuvorkommend und korrekt gewesen.
Diesmal konnte ich eine automatisch schliessende Armatur (Spende des Wasserwerks) mitbringen.
Da wir begleitend stets auf die Sauberkeit der Schule achten wollen, haben wir drei handgeflochtene
Körbe als Mistkübel für den Schulhof besorgt. Alle Lehrer wurden gebeten, die Schüler anzuleiten,
Papier- und Plastikmüll in den Körben zu sammeln.

Übergabeprotokoll Armatur und 3 Körbe
 Der neue Direktor, Sr. Jorge, hat das Büro sauber beinander und viele Plakate aufgehängt.


Er hat auch ein Organogramm der Schule angefertigt und alle Aktivitäten fotografisch dokumentiert.



 Die Schulküche schaut sauber aus.


An diese Stelle soll der Wasserhahn mit dem automatisch schliessenden Druckknopf kommen.
Davon sollen die Kinder trinken können.


Anfang April 2014 sind die Arbeiten schon fortgeschritten: 
Die Trinkarmatur ist montiert, der Verputz auch der Sockelmauer erneuert, die ärgsten Löcher im Boden sind gefüllt. Die Farbe zum Malen steht bereit.








Die Kinder waschen das Geschirr nach wie vor in Lavoirs ab.

Diese drei Körbe übergeben wir als Test. Wir sind noch 2 Monate hier und wollen sehen, ob sie als Mistkübel angenommen oder anderweitiger Verwendung zugeführt werden.



Vor der Schule war der Sportplatz teilweise abgestürtzt. Nun wird er mit Geld des Ministeriums erneuert.








Keine Kommentare: