15 Januar 2013

Niokolo Koba NP, Senegal


Dieser Nationalpark liegt im Südosten Senegals, am Oberlauf des Gambia Flusses.
Von Mar Setal (oder Dakar) ist es ein langer, heißer und staubiger Tag bis hierher.
Der Kofferraum des alten Mercedes ist undicht und unser Gepäck ist voll Staub.

Im Park selbst gibt es ein Hotel, das abgewirtschaftet und teuer ist.
Die Bediensteten lagern auf den demolierten Einrichtungsgegenständen der Zimmer.

 
Dann gibt es im Park noch zwei Campements die extrem einfach aber schön gelegen sind.
Man muß Eintritt und Führerkosten bezahlen, dann kann man in der Trockenzeit auch mit normalen Autos die Hauptwege abfahren. Safari im ostafrikanischen Sinn ist es keine, dazu gibt es zuviel Buschwerk.


Hier das Campement Damantan.



Die Führer bemühen sich sehr und richten uns ein annehmbares Abendessen her.
Wir sind mit genügend Spirituosen ausgestattet, die, wenn in ausreichender Menge eingenommen, auch diesen Komfort erträglich machen. Wir schlafen in Kleidern, mit Sand in den Haaren.










 Überall sind Affen zu sehen, hier bei der Abendtoilette.


Am schönsten ist das Campement du Lion gelegen. Von hier hat man auch guten Zugang zum 
Fluß. Anderswo ist das schwierig. In der Nähe sind Nilpferde.

 Eva mit Führer Ousmane und Fahrer Mbodj.
 
Leider konnte ich an den Rotkehlspint (Merops bulocki), einen Bienenfresser, nicht näher heran.

Hier sein kleiner Verwandter, der Zwergspint (Merops pusillus). Er hat gerade ein Stück Gewölle ausgespuckt, das sind die unverdaulichen Reste seiner Insektennahrung.



Abessinischer Nashornvogel (Bocurvus abyssinicus), Ground Hornbill.


 Unser Führer Ousmane im Gras der trockenen Savanne.


Herbert am Gambia River (mit bandagiertem Rücken nach einem Bergunfall im Flachland! Glücklicherweise konnte ich die Kamera reparieren, der Rücken tut noch weh. Ich bin froh, dass niemand diesen Absturz nach hinten von einem 1 Meter hohen Hügel gesehen hat! Irgenwie schildkrötenähnlich )


 Haushohe Kathedralen-Termitenbauten.


The white hunter. The natives were very helpful and carried my gear.

 Eva's picture of a spiralling grass.

 Here the detail:


On the banks of the Gambia river.


Der Zügelliest (Halcyon malimbica) ist ein Vogel aus der Familie der Eisvögel (Alcedinidae).


Der Hagedasch (Bostrychia hagedash) ist ein afrikanischer Vogel aus der Familie der Ibisse.

 
Grauer Turako (Crinfer piscator)


Ein Fliegenschnäpper aus der Familie der Drongos.


Coucal (Centropus senegalensis)


Guineataube (Columba guinea)


Keine Kommentare: