16 Januar 2013

Gambia River und Campement Hotel Wassadou

Der Gambiafluß kommt aus einem Bergland im Süden Senegals. An und von ihm leben Tier und Mensch.
 
 
Der Hammerkopf oder Schattenvogel (Scopus umbretta)



Der Riesenfischer (Megaceryle maxima) ist der größte Eisvogel auf dem afrikanischen Kontinent. Er wird bis zu 46 cm groß, also gut so groß wie ein Huhn. Leider zeigte er sich nur einmal und das im dunklen Unterholz.


Der Graufischer (Ceryle rudis)ist nur halb so groß. Er ist häufig und rüttelt gerne über dem Wasser wie ein Falke.

 Ein junger Malachitkingfischer  (Alcedo cristata) komplettiert die Eisvogelriege.
 
 
Die Witwenstelze (Motacilla aguimp) ist eine Singvogelart aus der Familie der Stelzen und Pieper


Rote Meerkatze beim Trinken am Abend.

 
 Gleich 4 Mal waren wir mit dem Kanu unterwegs. Eva paddelnd und ich fotografierend.

 Waran.

 Mit dem Campement Hotel Wassadou fanden wir die ideale Herberge.



 

Wo kann man schon beim Frühstück solche Vögel fotografieren?
Hier der scheue Goldscheitelwürger (Laniarius barbarus) oder Gonolek.

Der Krokodilwächter (Pluvianus aegyptius) ist eine afrikanische Vogelart aus der Ordnung der Regenpfeiferartigen (Charadriiformes). Seinen Namen hat er von seiner angeblichen Eigenschaft, in den Mäulern von Krokodilen nach Nahrung zu suchen. In Wassadou sucht er die Krümel unseres Frühstücks.



 Grauer Turako (Crinfer piscator)


 Grüne Meerkatze


 Helmperlhuhn (Numida meleagris)

Der  Schuppenkopfrötel (Cossypha albicapilla) gehört wohl zu den Turdidae.



 The Saddle-billed Stork (Ephippiorhynchus senegalensis) is a large wading bird in the stork family


Noch einmal der Zwergspint und der Rotkehlspint


Die Meerkatzen naschen aus den Kochtöpfen.


Ein besonders schöner Zügelliest.


 Die Nilpferde ruhen den warmen Tag über im Wasser.


Dieser Vogel steht wohl auf der Wunschliste jedes Vogelkundlers:
The paradise flycatchers, Terpsiphone, are a genus of monarch flycatchers.
Aber sie sind sehr unruhig und schwer zu erwischen.



Keine Kommentare: