05 Februar 2012

Nature Tours in Senegal: Bandia


Bandia ist eigentlich ein Waldschutzgebiet in der Baobab Savanne. Vor ca. 20 Jahren wurde es von einer Investorengruppe um Christian Dering vom Staat gepachtet und in ein Tierschutzreservat umgewandelt. Nun ist es eine Mischung aus Safaripark, Nationalpark und Nachzuchtstation für große, sehr seltene Antilopen. Durch die Nähe zu Dakar ist es ein beliebtes Ausflugsziel und ist touristisch hervorragend aufgestellt.
Man mietet Geländewagen von denen man gut fotografieren kann. Führer ist obligatorisch.Er findet auch die Tiere. Ahmadu Ba kann perfekt Deutsch.
Die Beobachtungs- und Fotomöglichkeiten sind viel besser als in anderen afrikanischen Nationalparks, trotzdem hat man nie den Eindruck in einem zooähnlichen Safaripark zu sein.



Einige der Tiere wurden aus Südafrika angekauft, wie die beiden Weißen Nashörner.





Chistian Dering auf seiner BMW ist dabei, den Restuarantbereich zu vergößern und ein tented camp zu errichten.

Um den großen Kudu zu entdecken, mussten wir lange suchen. Er steht gerne versteckt im Gelände.

Doch dann stellt er sich für uns auf einem Termitenhügel in Positur.



Cobe de Buffon - Kobus kob - Grasantilope



Abessynische Racke
Pferdeantilopen vermehren sich sehr gut in Bandia.


Es gibt zwei Meerkatzenarten: die frechen schwarzgesichtigen "grünen" und die scheuen "roten" Meerkatzen.


The giant eland (Taurotragus derbianus also known as the Lord Derby eland) is an open forest savannah antelope. It is found in Central African Republic, South Sudan, Cameroon and Senegal. There are two subspecies: the endangered T. d. derbianus, found in Senegal's Niokolo-Koba National Park, and the low risk T. d. gigas, found in Central Africa, especially in Cameroon and the Central African Republic.

African Buffalo
Langonosticta senegala, Feuerfink, Firefinch

Souimanga, Cirinnis pulchellus?, a sunbird species

Maybe the male?
Blick auf das künstlich angelegte Wasserloch neben dem Restaurant.

Impalabock


Zebraherde
Zahmer Graureiher neben den Esstischen.


Straussenballett in der Baobab-Savanne



Warzenschwein


2 Tüpfelhyänen werden in einem Gehege gehalten.


Salade "Bandia" mit Meeresfrüchten. Ein Gedicht!

Keine Kommentare: