03 März 2011

Geplante ökotouristische Kleinprojekte

Jose Alves von der Gemeinde in Pedra Badejo hat zwei Kleinprojekte in Planung, bei denen er meine Mitarbeit möchte:
In zwei Weilern in den Tälern Rib. Secca und Rib. dos Picos sollen mit UN-Geld je ein Haus saniert werden und ein ländlicher Tourismus gestartet werden. Getragen soll alles durch den jeweiligen dörflichen Verein werden. Man hat erkannt, dass für Tourismo Rural eine Basisarbeit notwendig ist.

Dieses Haus wurde ausgesucht. Hier sollte eine Terrasse für die Touristen entstehen.



Das ist das Haus von der anderen Seite. Jetzt würden Touristen hier sich nicht einmal aus dem Auto steigen trauen! Trotz der unbestreitbaren Schönheit einer jungen Bewohnerin.

Das ist der Kochplatz der Familie. Sollen hier für die Gäste gekocht werden?

Bei Festen und oft auch für Touristengruppen wird im großen Topf gekocht, dem "rapazinho", dem "Burli".

Dieses Haus wäre eine Alternative. Das Geburtshaus der Sängerin Nacia Gomi (kürzlich verstorben).
Was da alles an Arbeit bevorsteht! Mit der Haussanierung allein ist ja nichts getan.

Auch solche Tröpfchenbewässerungsanlagen werden gefördert.


Einstweilen mache ich eine fotografische Bestandsaufnahme. Hoffentlich kommen wir in den nächsten Wochen dazu, uns diesen Projekten zu widmen.

Keine Kommentare: