03 Februar 2011

Luizinho, eine (Leibnitzer) Erfolgsgeschichte

Luizinho war der erste Lehrbub in der altern Tischlerei, die Hans Stoisser und Johannes Fiedler Anfang der 80-er Jahre aufgebaut haben. Er erzählt uns, wie er mit Hannes Holz kaufen war, um die Fenster und Türen selber machen zu können. Dann wuchs die Tischlerei, Luis ging nach Amerika, lernte weiter, kam zurück und baute eine moderne Tischlerei. Heute fabriziert er Möbel mit einem Dutzend Angestellter. Er hat eine Verkaufsstätte und ein Mietshaus in Assommada, jetzt baut er wieder ein Haus mit Wohnungen gegenüber seiner Werkstatt.



Jedes Mal, wenn wir eine Kleinigkeit von ihm brauchen, Bretter für Garderoben, Liegestühle,
Tischerln, ... sagt er: " Nein, da nehme ich kein Geld dafür. Ich bin euch Leibnitzer so dankbar, ich weiss, was ihr für mich getan habt." Er sagt es mit einer so herrlichen Mischung aus Stolz und Dankbarkeit, dass es einen richtig freut.
Er schneidet selber unsere Bretter zurecht.

Gehobelt werden sie auch. Daraus werden Garderobeleisten für unsere Gästezimmer.

Keine Kommentare: