24 März 2009

Einige Presseausschnitte

In den Zeitungen hier finden sich manch interessante Neuigkeiten:
Santa Cruz, der Bezirk von Pedra Badejo träumt von einem Tourismusgebiet am Krähenkap, "Ponta Coroa":


In Boavista baut RIU 2000 Zimmer um 107 Mill. Euro!! Diese spanisch/kanarische Hotelkette hat schon zwei Hotels auf Sal: RIU Garopa und Funana. Wegen der Krise wird sich jetzt aber alles verlangsamen! Auf Sal gibt es bereits viele Arbeitslose!


Aus den ersten Blick hat mich diese Nachricht erschreckt: BAYER Crop Science, ein Deutscher Chemiekonzern wird auf Fogo Purgiernuss anbauen lassen und das Öl in Deutschland zu Biodiesel verarbeiten. Auf einer Insel, die fast alle Nahrungsmittel einführen muß, erscheint das
verrückt. Dann habe ich mich aber aufklären lassen: Purga wächst nur dort, wo sonst eh nichts wächst. Also würde keine Fläche verbraucht werden, die der Nahrungsmittelproduktion dienen könnte.


Eine große Erfolgsgeschichte: der Wein aus Fogo!
90.000 Flaschen pro Jahr!! In Italien wird der Weißwein als Geheimtip um sündteures Geld gehandelt! In Santiago könnten die höchsten Lagen am Monte Tchota eventuell auch für den Weinbau geeignet sein. Das hat sich aber noch nie wer genauer angeschaut,- soviel ich weiß!


Keine Kommentare: